GRUSSWORT

Minister Dr. Peter Ramsauer

Sicheres Fahren erfordert entspannte Autofahrer. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet entsprechende Musik. Von Verkehrspsychologen wissen wir: Aggressive und besonders laute Musik bleibt in der Regel nicht ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Deshalb lautet die Empfehlung, im Auto Musik auszuwählen, die das Konzentrationsvermögen unterstützt, Aggressionen entgegenwirkt und zur Entspannung beiträgt.

All dies leistet klassische Musik. Gerade Vielfahrern ist deshalb angeraten, laute und unruhige Musik gegen die leiseren und ruhigeren Töne einzutauschen. Als Liebhaber klassischer Musik und begeisterter Hobby-Pianist bin ich fest davon überzeugt, dass die riesige Palette an klassischer Musik für jeden Geschmack etwas bereithält. Und warum sollte nicht gerade eine Autofahrt dazu geeignet sein, sich mit der phantastischen Welt der Klassik näher vertraut zu machen?

Eine Auswahl an ebenso reizvoller wie entspannender Musik findet sich auf dieser CD. Und ich danke dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. sowie den Projektpartnern KRAVAG, dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. sowie den Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG), dass auch ich hierzu einen persönlichen Beitrag leisten konnte.

Dr. Peter Ramsauer MdB
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

ImpressumDatenschutz