Umfrage: 90 Prozent der Makler geben Kfz-Versicherer KRAVAG Bestnoten

Die auf das private Kfz-Geschäft spezialisierte KRAVAG-ALLGEMEINE AG hat im Sommer erstmals eine umfassende Befragung von Maklern durchgeführt. Das wesentliche Ergebnis: 90 Prozent der Befragten waren mit der Betreuung ihrer Agentur zufrieden oder sehr zufrieden. Ebenfalls neun von zehn Maklern zeigten sich mit der Arbeit der KRAVAG-Fachabteilungen sowie der Vertriebsverwaltung zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Bei der Umfrage unter 1.500 Maklern hat KRAVAG 21 Punkte aus den vier Kategorien "Arbeit der KRAVAG-Fachabteilung", "Produkte", "Technik" sowie "Vertriebsunterstützung" ausgewertet. Neben der großen Zufriedenheit mit der Betreuung gaben die Befragten vor allem dem Maklerportal der bundesweit tätigen Assekuranz gute Noten: 88 Prozent lobten die umfangreichen Funktionen des Portals bei der Aufarbeitung der Kundenbestände und den Vertragsauskünften.

Makler wünschen sich vor allem mehr Online-Schulungen

Größeren Bedarf zeigten die Makler in der vom KRAVAG-Vertrieb initiierten Umfrage dagegen im Bereich Schulungen. Immerhin 25 Prozent wünschten sich zusätzliche Infoveranstaltungen und Tagungen. Und mehr als die Hälfte (53 Prozent) möchte mehr Online-Schulungen zu den zertifizierten Produkten des R+V-Tochterunternehmens und aktuellen Branchenthemen.

Heribert F. Breyer, Leiter des privaten Kfz-Maklergeschäfts der KRAVAG, sagte: "Wir wollten wissen, welche konkreten Bedürfnisse die Makler derzeit haben. Dank der zahlreichen Rückmeldungen können wir nun auf die Wünsche, beispielsweise nach häufigeren Schulungen, besser eingehen."

Besonders hilfreich seien zudem die Vorschläge, die die Makler zusätzlich in ein freies Textfeld in den Fragebogen eintragen konnten, ergänzte Breyer. "Hier kam eine Reihe individueller Wünsche zusammen. Die Direktionsbeauftragten Makler werden bei ihren Besuchen in den Agenturen diese individuellen Anregungen aufgreifen", kündigte Breyer weiter an.

Frank Senger