Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf dem festen Willen, die Umwelt zu schützen und einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen sicherzustellen. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle, von den kleinen alltäglichen Entscheidungen bis hin zu größeren strategischen Maßnahmen.

Unser Umgang mit Nachhaltigkeit

Für die KRAVAG ist Umweltschutz keine Pflicht, sondern eine Freude. Schon seit vielen Jahren werden kontinuierlich Maßnahmen getroffen und Erfolge erzielt, um die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Umwelt zu minimieren. Doch nicht nur das: Wir wollen mehr! Durch eine verantwortungsvolle Firmenpolitik sind wir stets bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Denn für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert.

Dabei verfolgen wir folgende Grundsätze:

1. Wir sind entschlossen, unsere Ressourceneffizienz kontinuierlich zu verbessern. Daher streben wir die Reduzierung von Emissionen und Abfallmengen, sowie Energie- und Materialverbräuchen an. Wir ermitteln und bewerten regelmäßig unsere Umweltauswirkungen.

2. Wir informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über umweltrelevante Aspekte des Betriebs und fördern so ein umweltbewusstes Denken und Handeln. Sie werden aktiv in die Umsetzung unseres Umweltmanagementsystems einbezogen.

3. Die Einhaltung aller umweltrelevanten Gesetze und Vorschriften ist uns wichtig. Auch Zulieferer und Vertragspartner nehmen wir in unseren Bemühungen zum Umweltschutz mit auf den Weg.

4. Wir kommunizieren gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und der Öffentlichkeit offen über unsere bisherigen Umweltleistungen sowie den Willen zur kontinuierlichen Verbesserung dieser im Rahmen der Nachhaltigkeitskommunikation.

Ökologische Projekte am Standort Hamburg

Eines der wichtigsten Nutztiere in Deutschland ist bedroht: Krankheiten, Pestizide und landwirtschaftliche Monokulturen haben der Bienenpopulation zugesetzt. Darunter leiden Umwelt und Landwirtschaft ganz besonders. Denn rund 80 Prozent der heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Damit sich die Bienen-Population in Deutschland wieder erholt, hat die KRAVAG Patenschaften für mehrere Bienenvölker am Standort Hamburg übernommen.

Die KRAVAG beteiligte sich in diesem Jahr zudem an der großen BVR Klima-Initiative “Morgen kann kommen”. Denn bereits 285.000 Hektar Waldfläche sind so geschädigt, dass sie wieder aufgeforstet werden müssen. 50% der deutschen Wälder wird in den nächsten Jahrzehnten vom Klimawandel betroffen sein. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten im Rahmen der Baumpflanzaktion “Wurzeln” 2022 bereits 570.000 Setzlinge bestellt werden.

Außerdem unterstützt die KRAVAG das "Blütensamen-Spender" Projekt. Hierbei werden alte Kaugummiautomaten umgebaut und mit Blütensamen-Kapseln befüllt. Die Idee: Münze einwerfen, am Rädchen drehen, Kapsel entnehmen, Saatgut verstreuen. Unser Ziel ist es, eine Million Quadratmeter Blühfläche anzulegen. Wir wollen mehr Nahrungsvielfalt für mehr Vielfalt in der Natur.

Soziales Engagement

Die KRAVAG ist stolzer Partner der „Aktion Kinder-Unfallhilfe“. Seit vielen Jahren setzt sich der Verein „Aktion Kinder-Unfallhilfe“ für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr ein. Durch zahlreiche Projekte werden die jüngsten Verkehrsteilnehmer auf das Leben im Straßenverkehr vorbereitet und Unfallopfer unterstützt. Die „Aktion Kinder-Unfallhilfe“ setzt an, wo andere Organisationen aufhören. Wir unterstützen spieltherapeutische Einrichtungen in Kliniken und Rehabilitations-Einrichtungen ebenso wie Reittherapien, Reisen oder Erlebniswochenenden. So helfen die Spendengelder den kleinen Unfallopfern, ihre seelischen und körperlichen Unfallfolgen zu überwinden und geben ihnen neuen Lebensmut.

Im Heidenkampsweg 100 gründete die KRAVAG-LOGISTIC mit dem HK100 eine Ideenschmiede für Gründer und Start-ups rund um die Themen Logistik und Mobilität. Seit seiner Gründung vor fast 4 Jahren hat sich der Coworking Space stetig weiterentwickelt und etabliert, wobei das Wohlergehen der teilhabenden Start-ups sowie das Vernetzen mit anderen Unternehmen immer im Vordergrund steht.