75 Jahre KRAVAG

Versicherungswerbung aus Opas Zeiten

Von den Phöniziern bis heute: Wie sich der Versicherungsschutz im Wandel der Zeit entwickelt hat

Ein Blick in die Geschichte der Versicherungen

2025-02-06_versicherungswerbung-aus-opas-zeit_6

75 Jahre KRAVAG, 75 Geschichten: In unserem Jubiläumsjahr erzählen wir spannende Storys aus der Transport- und Logistikbranche, von besonderen Menschen und außergewöhnlichen Ereignissen, die die KRAVAG geprägt haben.

Auto, Hausrat, Auto, Gesundheit, Haustier, Veranstaltungen, eine teure Flasche Wein – es gibt fast nichts, was sich heute nicht versichern lässt. Doch wie lange gibt es Versicherungen eigentlich schon? Die Antwort darauf ist verblüffend. Denn bereits bei den Phöniziern, eine Bevölkerung, die im Altertum am östlichen Mittelmeer lebte, nutzten die Seehändler eine Versicherung, nämlich da Seedarlehen. Und das 3.000 vor Christus! Hätten Sie das gedacht?

Auch im alten Babylon, im alten Griechenland und im Mittelalter lassen sich bereits Versicherungen nachweisen.

Heute ist das älteste noch bestehende Versicherungsunternehmen der Welt die Hamburger Feuerkasse, die am 30. November 1676 gegründet wurde.

Beim Sichten unseres Archivs haben wir unter anderem einen großen Stapel unserer ehemaligen Mitarbeitenden-Zeitschrift „KRAVAG Nachrichten“ entdeckt. In den 80er-Jahren gab es darin die Rubrik „Versicherungswerbung aus Opas Zeiten“. Die dort abgedruckten Werbeanzeigen reichen zwar nicht bis ins 17. Jahrhundert, aber immerhin bis ins 19. Jahrhundert zurück.

2025-02-06_versicherungswerbung-aus-opas-zeit_1

So warb der Preußische Versicherungs-Verein in Altona 1870 mit Versicherungen gegen „Kriegs- und Aufruhr-Schäden“, als der Schutz in Krisenzeiten besonders gefragt war. Und während des Zweiten Weltkriegs veröffentlichte die „Reichsgruppe Versicherungen“ den Slogan „Der Einzelne alleine ist nichts - eine fest zusammenstehende Gemeinschaft aber kann alles überwinden“.

Ein weiterer Blick zurück zeigt die kreativen Ansätze der Versicherungen im Jahr 1930, als der „Leipziger Verein für Krankenversicherung“ mit fabelhaft niedrigen Prämien und dem Konzept der Körper-Versicherung warb – eine innovative Verbindung von Kranken- und Lebensversicherung. Diese historische Werbung reflektiert die damaligen Lebensrealitäten und die Suche nach Sicherheit und Stabilität.

2025-02-06_versicherungswerbung-aus-opas-zeit_3

Mit unserem 75. Jubiläum möchten wir nicht nur auf die Geschichte und den Wandel der Versicherungsbranche zurückblicken, sondern auch Inspiration für die Zukunft schöpfen. Die Erfahrungen und Geschichten, die uns geprägt haben, sind ein wertvoller Teil unserer Identität und zeigen, wie wichtig es ist, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit innovativen Lösungen und einem starken Gemeinschaftsgefühl für unsere Kunden da zu sein.

Newsletter
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .