Unser Komplettservice bei Lkw- und Busunfällen
Neuer Service bei Schäden mit Fahrzeug-/Ladungsbergung*
Haben Sie sich schon einmal darüber geärgert, dass nach einem Unfall für die Bergung hohe Kosten berechnet und das Fahrzeug (samt Ladung*) als Faustpfand zurückbehalten wurde, bis Sie die Rechnung gezahlt haben? Für diese Schadenfälle mit erforderlicher Bergung bieten wir für unsere Firmenkunden einen neuen umfangreichen Service, den es so im Markt noch nicht gibt.
Lkw / Bus b+a steht für bergen und abschleppen im Schwerverkehrsbereich und bietet die ideale Ergänzung zu Ihrem Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsdeckungsschutz* bei KRAVAG-LOGISTIC – ganz ohne Mehrprämie.
Ihr direkter Zugriff auf Fahrzeug ob LKW (und Ladung) oder BUS bleibt jederzeit erhalten. Die gesamte Organisation und Abwicklung übernehmen wir. Sie können rund um die Uhr über unsere Bergungshotline +49 611 16 750 419 die komplette Abwicklung der Bergung anfordern. Das beinhaltet die Auftragsvermittlung, die Gesamtorganisation sowie Abrechnung der Bergung – sowohl für das Fahrzeug als auch für die Ladung. Und wenn zusätzlich ein Havariekommissar oder Sachverständiger benötigt wird oder die Beseitigung von Folgeschäden erforderlich ist: auch darum kümmern wir uns umfassend für Sie.
kein Ärger, keine Hilflosigkeit
Keine Diskussion über Kosten oder Pfandrecht des Bergungsunternehmens
- Maximale Unterstützung im Falle einer notwendigen Bergung – 24/7 – jederzeit
- Schnelle Wiederverfügbarkeit von Lkw/Bus (und Ladung*)
- Entlastung bei Abwicklung und Organisation
- Wegfall der sonst notwendigen Vorfinanzierung
Video
Wir lösen Ihr Problem, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können!
Auf einen Blick
Eine Servicenummer, viele Vorteile!
- 24/7-Hotline
- Bundesweites Netzwerk von Bergungsunternehmen
- Kurze Reaktionszeiten und schnelle Hilfe
- Komplettservice ohne Mehrprämie
- Entlastung vom eigenen Organisationsaufwand
-
Sonderkonditionen
- Wegfall Pfandrecht des Bergungsunternehmers
- Sonderpreisliste
-
Premium-Zusatzkonditionen bei Vollkasko- und Ladungsversicherung*
- Vollkostenübernahme durch KRAVAG-LOGISTIC
- Wegfall Höchstentschädigungsgrenze
- Keine Vorfinanzierung
- Schadenmanagement bei Folgeschäden
Wir steuern die Bergung für Sie!
Bei uns stehen Sie im Schadensfall nicht allein da. Mit unserem Service Lkw/Bus b+a übernehmen wir nicht nur das Bergen und Abschleppen, sondern auch die gesamte Organisation für Sie. So können Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, während wir uns um alles kümmern.
- Sofortvermittlung des Bergungsauftrages
- Organisation und Abwicklung der Bergung (Fahrzeug und Ladung*)
- Kostenübernahme bei passendem Versicherungsschutz
- Bereitstellung von Schadenfotos und Trackingdaten über Online-Portal
- Aktives Management bei Folgeschäden (Bau-, Umweltschäden etc.)
- Prüfung und Ausgleich der Bergungsrechnung
Noch Fragen?
Schreiben Sie uns!Ihre Fragen, unsere Antworten
FAQs
Lkw / Bus b+a steht für bergen und abschleppen nach einem Unfall und ist eine kostenfreie Servicedienstleistung für die Firmenkunden der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG (KL). Der Service ist an einen bestehenden Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsdeckungsschutz* bei KRAVAG-LOGISTIC gebunden.
Die Servicedienstleistung Lkw / Bus b+a ist für Firmenkunden mit bestehendem Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsdeckungsschutz* bei KRAVAG-LOGISTIC grundsätzlich verfügbar, konkret für versicherte Fahrzeuge aus dem Schwerverkehrsbereich (über 3,5 t zGG) mit Straßenzulassung, also
- Transporter > 3,5 t zGG
- Sattelzugmaschinen
- Sattelauflieger
- Lastkraftwagen
- Lkw-Anhänger
- Kranwagen/Mobilkrane
- Busse
Die über Lkw / Bus b+a verfügbaren Servicedienstleistungen und Sonderkonditionen sind vom Deckungsschutz in der Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsversicherung* bei KRAVAG-LOGISTIC abhängig und beinhalten:
- 24/7-Bergungshotline +49 611 16 750 419 für die Anforderung eines Bergungsunternehmens aus dem Partner-Netzwerk (Partner-Bergungsunternehmen)
- Sofortige Vermittlung eines Partner-Bergungsunternehmens für die Bergung von Fahrzeug und Ladung
- Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen Havaristen und Bergungsunternehmen* über ein Online-Portal (Tracking, Fotos, Infos etc.)
- Bergungsdurchführung und Sicherstellung von Fahrzeug und Ladung auf dem Betriebsgelände des Bergungsunternehmens
- Optional: Transport des Fahrzeugs zu einer vom Kunden genannten LKW-Werkstatt, sofern der Weg nicht weiter ist als zum Bergungsunternehmen
Darüber hinaus ergeben sich bei passendem Versicherungsschutz bei KL und Meldung über die Hotline noch weitere Sonderkonditionen:
- Direkte Kostenübernahme durch KL für die Bergungskosten (nur bei Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsversicherung bei KL)
- Kein Unternehmerpfandrecht (nur bei Teil- oder Vollkasko- bzw. Verkehrshaftungsversicherung bei KL)
- Leistungs- und Rechnungsprüfung durch KL
Rufen Sie zuerst unter +49 611 16 750 419 unsere Bergungshotline an. Der Anruf geht bei R+V-Assistance ein, die zunächst die Daten zum Unfallfahrzeug und zur Ladung benötigt und dann mit diesen Daten umgehend den Versicherungsschutz und die Kostenübernahme prüft. Die R+V-Assistance vermittelt den Auftrag umgehend an das nächstgelegene Partner-Bergungsunternehmen. Sie erhalten Informationen zur Vermittlung und zum Zugriff auf das Online-Portal, über das Sie die Anfahrt des Bergungsunternehmens per Trackingfunktion nachverfolgen können (Track and Trace).
Damit die Bergungskosten komplett und direkt übernommen werden und die Sonderkonditionen bezüglich des Wegfalls des Pfandrechts des Bergungsunternehmers und des Restwertabzugs gelten, muss für das Fahrzeug bzw. die Fahrzeugbestandteile immer eine Kfz-Vollkaskoversicherung und für die Ladung eine Verkehrshaftungsversicherung abgeschlossen sein.
Wenn sämtliche Fahrzeugbestandteile, also Sattelzugmaschine, Sattelauflieger, Motorwagen oder Anhänger, bei KRAVAG-LOGISTIC Vollkasko versichert sind und für die Ladung eine Verkehrshaftungsversicherung bei KL besteht, dann organisieren wir nach der Anforderung der Bergung alles Weitere. Dies geschieht inklusive der Kostenübernahme sowie der Prüfung und Bezahlung der Bergungsrechnung. Hier entfällt auch das Unternehmerpfandrecht. Es besteht sofort die Möglichkeit, auf das Fahrzeug oder die Ladung zuzugreifen.
Wenn die Vollkasko-Versicherung nur für einzelne Fahrzeugbestandteile besteht, beispielsweise nur für die Sattelzugmaschine, dann gilt dieser Vorzugsservice auch nur für diese. Für die Fahrzeugbestandteile, für die nur eine Teilkaskodeckung besteht, gelten zwar auch zahlreiche der Sonderkonditionen, wie etwa der Wegfall des Unternehmerpfandrechts, die Rechnung muss jedoch erst einmal von Ihnen selbst übernommen werden. Das bedeutet, das Partnerunternehmen stellt eine Rechnung, die Sie direkt begleichen müssen.
Generell gilt, dass Sie immer bei unserer Bergungshotline +49 611 16 750 419 anrufen können, wenn für ein Fahrzeugbestandteil oder die Ladung Versicherungsschutz bei der KRAVAG-LOGISTIC besteht. Eine Vermittlung des Bergungsauftrags an einen Partnerunternehmen wird auch stattfinden, wenn beispielsweise nur eine Haftpflichtversicherung besteht und keine Teil- oder Vollkaskoversicherung. In diesem Fall gelten jedoch weder Sonderkonditionen noch Sonderservices. Das Bergungsunternehmen rechnet dann nach Hauspreisliste ab und darf von seinem Unternehmerpfandrecht Gebrauch machen
Grundsätzlich wird nach der Meldung immer der Bergungsauftrag für das gesamte Gespann inklusive Ladung vermittelt. Unabhängig davon können wir die Kostenübernahme nur für die Bestandteile zusagen, für die Sie den passenden Versicherungsdeckungsschutz haben.
Wenn bei der Bergung Ihres Fahrzeuges zum Beispiel für den Sattelauflieger keine Kostenübernahme durch die KRAVAG-LOGISTIC zugesagt werden kann, weil dafür nur eine Haftpflichtversicherung oder kein Versicherungsschutz besteht, rechnet das Partner-Bergungsunternehmen den dafür angefallenen Bergungsaufwand anhand seiner Preisliste direkt ab. In diesem Fall darf das Bergungsunternehmen für den Sattelauflieger von seinem Unternehmerpfandrecht Gebrauch machen.
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