26. Januar 2022

KRAVAG Coworking Space HK100 auf Erfolgskurs

Hamburg

HK100, der Accelerator und Coworking Space für Start-ups aus Transport, Logistik und Mobilität, verzeichnet mit neuen und bestehenden Start-ups einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022.

Der KRAVAG Coworking Space HK100 setzt seinen erfolgreichen Kurs fort und geht im Mai 2022 in das vierte Jahr seines Bestehens – und das neben der etablierten Besatzung schon jetzt mit weiteren vielversprechenden Start-ups aus der Logistik.

2022-01-26-kravag-coworking-space-hk100-logo

Vielversprechende Aussichten für 2022

Selbst unter den coronabedingten Einschränken sind zu Beginn des Jahres nahezu alle verfügbaren Plätze im HK100 belegt, unter anderem durch das frisch eingezogene Start-up CO2OPT. Dieses wartet mit einer intelligenten Lösung für eine optimierte Reifenwahl und CO2-Reduktion im speditionellen Fuhrpark auf. Ebenfalls mit dabei ist die KONVOI GmbH, ein Start-up welches sich mit einer KI-gestützten Lösung auf das große Thema Ladungsdiebstahl spezialisiert.

Beide Neuzugänge arbeiten an innovativen Lösungen, welche für die Kunden der KRAVAG-LOGISTIC von großem Interesse sind. Aus diesem Grund kann HK100 es ihnen ermöglichen, ihre MVPs (Minimun Viable Products) an diesen Kunden zu testen und so wertvolles Feedback zu erhalten. Gleichzeitig erfahren die Kunden frühzeitig von diesen innovativen Lösungen in der Logistik – ein Gewinn für beide Seiten.

Sowohl CO2OPT als auch die KONVOI GmbH blicken mit Vorfreude auf das kommende Jahr: „Wir freuen uns sehr auf die neuen Möglichkeiten der Vernetzung im HK100 mit anderen Logistik Start-ups sowie mit der KRAVAG und deren Partnern“. Uwe Reisberg, Leiter HK100, ergänzt: „Der Start ins Jahr 2022 ist gemacht und wir freuen uns darauf, weitere kreative Gründer und innovative Start-ups bei uns begrüßen zu dürfen.“

Vom HK100 aus raus in die Welt

Insgesamt 21 Start-ups durchliefen bereits das KRAVAG-Programm, in welchem Gründer und Start-ups ihre Ideen für Logistik und Mobilität weiterentwickeln.

War zur Eröffnung im Mai 2019 noch nicht ganz klar, wohin die Reise gehen würde, hat sich HK100 seitdem zu eine Art Beschleuniger für Start-ups entwickelt: Mit ihren Kunden sowie ihren Partnern SVG und BGL besitzt die KRAVAG ein großes Netzwerk, auf welches die Start-ups im Coworking Space zugreifen können. Hinzu kommen zahlreiche etablierte Kontakte in die Hamburger Start-up-Szene.

Ein Start-up, das von der ersten Stunde an dabei war und diese Entwicklung nicht nur miterlebte, sondern auch mitprägte, ist Recyclehero. Deutschlands erster Abholservice für Wertstoffe gewann im vergangenen Jahr nicht nur den ITS Startup Award Hamburg, sondern ist mittlerweile auf 10 Mitarbeitende angewachsen, so dass das Unternehmen Mitte des vergangenen Jahres in eigene Räumlichkeiten zog.

Eines weiteres Start-up, das sich mittlerweile über die Szene hinaus einen Namen gemacht hat, ist das Hamburger FinTech Flexvelop, eine vollständig digitalisierte Leasinggesellschaft. „Es ist nicht immer nur die Logistik der entscheidende Faktor, um einen Platz bei uns zu bekommen“, erklärt Uwe Reisberg. „So besteht fast seit Anfang an eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Flexvelop, und wir freuen uns, nun gemeinsam zu wachsen“, ergänzt er.

Kontakt für die Medien
Hannah Schoneberg

 

hannah.schoneberg@kravag.de

 

040 23606 2318

hannah-schoneberg-1000x1000px